Ausschreibungsverfahren in Sachsen

Derzeit werden in den sächsischen Landkreisen die Ausschreibungen für den Rettungsdienst vorbereitet. Eine Reihe von Trägern lässt sich dabei von externen Anwaltskanzleien beraten. Leider gibt das beschlossene Gesetz den Trägern nur wenig Spielraum bei der Festlegung der Ausschreibungskriterien. So erscheint – trotz anderslautender Beteuerungen der CDU-Fraktion – eine Tariftreueregelung nicht möglich zu sein. Lediglich über das „Umsetzungskonzept“ könnten die Träger versuchen, Qualitätskriterien zu verankern (ausreichende berufserfahrene Kollegen etc.) und damit durch die Hintertür soziale Standards zu verlangen. Um die rechtlichen Möglichkeiten auszureizen, bedarf es allerdings vor allem des politischen Willens, dies zu tun. Kämpferisch gibt sich da der Landkreis Görlitz, dem die Anliegen der Rettungsdienstmitarbeiter wohl tatsächlich wichtig sind. Man sieht: Es lohnt sich, gegenüber den Landräten deutlich zu machen, wie wichtig Qualität im Rettungsdienst ist. Wenn Ihr mehr über den Stand der Verfahren bei den nachfolgend aufgelisteten Trägern wisst, dann gebt uns doch bitte Bescheid!

Landkreis Bautzen
Rettungsdienst wurde bereits im Jahr 2012 ausgeschrieben, die Vergaben im Juli 2012 erteilt. Die laufenden Verträge enden zum 30. Juni 2017, so dass ab 2016 neue Ausschreibungen vorbereitet werden.

Landkreis Erzgebirgskreis
Keine Informationen

Landkreis Görlitz
Die Ausschreibung wird vorbereitet, die Vergabe soll im III. Quartal erfolgen und ab 01.01.2014 wirksam werden.

Landkreis Leipzig Land
Keine Informationen

Landkreis Meißen
Die Ausschreibung wird vorbereitet.

Landkreis Mittelsachsen
Die Ausschreibung wird vorbereitet, Vergabeverfahren soll Mitte des Jahres 2013 starten.

Landkreis Nordsachsen
Die Ausschreibung wird vorbereitet, die Vergabe soll zum 01.01.2014 erfolgen.

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Keine Informationen

Landkreis Vogtland
Die Ausschreibung wird vom Rettungszweckverband Südwestsachsen derzeit vorbereitet.

Landkreis Zwickau
Die Ausschreibung wird vom Rettungszweckverband Südwestsachsen derzeit vorbereitet.

Stadt Chemnitz
Die Ausschreibung wird vorbereitet.

Stadt Dresden
Vergabeverfahren wurde bereits 2010 durchgeführt.

Stadt Leipzig
Die Ausschreibung wird vorbereitet und soll zur Jahresmitte 2013 erfolgen.

Advertisements

Kommentare sind geschlossen.